Wanderverein Eschau: Wandern, Naturerlebnis, Geselligkeit



Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Sehen Sie sich in Ruhe um und lernen Sie uns und was wir tun näher kennen.

Wir laden Sie ein nicht nur hier im Internet, sondern auch einmal live bei unseren Wanderungen und Veranstaltungen dabei zu sein, denn Gäste und Freunde sind uns stets herzlich willkommen!

Wanderausflug nach Bodenmais

17. - 20. September 2026

Programm:

1. Tag: Um 7.00 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus vom Gasthaus „Zum Löwen“ Eschau, mit kleinem Frühstück unterwegs, zum Hotel „Das Arber-am Rothbach“. Checkin und kleiner Spaziergang nach Bedarf und anschließend Abendessen mit 3-Gänge-Menü.

2. Tag: Der Wandertag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Drei Touren zur Auswahl!

Tour1: Anspruchsvolle Tour über Rieslochfälle zum Großen Arber, Strecke 7km, Laufzeit ca. 2,5 bis 3 Stunden, Höhenmeter 765m. Rückweg kann mit Bus oder zu Fuß gelaufen werden.

Tour2: Gemütliche Strecke über den Riederinfelsen zur Kuhalm, ca. 60 Minuten. Rückweg wieder zu Fuß.

Tour3: Mit dem Bus nach Arnbruck zur Glasbläserei Weinfurter. Hier kann man die Glasbläserei besichtigen, den Weihnachtsmarkt im Obergeschoss und die beeindruckende Außenanlage bewundern und Kaffee und Kuchen genießen. Weiterfahrt zum Arbersee mit Rundgang oder Tretboot. Dann geht es mit dem Bus zum Großen Arber. Rückweg mit dem Bus.
Nachmittags hat man noch freie Zeit bis zum Abendessen.
Bei allen drei Touren können Sie auf jeden Fall wunderschöne Landschaften bewundern!
Wer nicht Wandern will oder kann, ist im Saunabereich des Hotels herzlich willkommen!

3. Tag: Nach dem Frühstück fahren wir um ca. 9.30 Uhr mit dem Bus in die 3-Flüsse Stadt Passau. Uns erwartet eine professionelle Stadtführung mit Dom und Altstadt ca. 90 min. Anschließend gegen 13.00 Uhr mit dem Kristallschiff die Stadt vom Wasser aus ca. 2 Stunden. Für 15.00 Uhr ist die Bus-Rückfahrt geplant. Dann wieder Freizeit bis zum Abendessen.

4. Tag: Nach dem Frühstück ca. 9.30 Uhr Rückreise. Auf Wunsch kann ein Stopp in Straubing eingelegt werden, mit Bummel durch die interessante Altstadt. Weiterfahrt nach Laaber in die Confiserie Seidl. Hier kann man gerne Einkaufen oder etwas essen. Rückfahrt.

Alle Leistungen:

  • Alle Busfahrten im Reisebus
  • Drei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • Drei mal Abendessen in Form der Halbpension
  • Stadtführung Passau mit amtl. Führer (2 Gruppen)
  • Fahrt mit Kristallschiff auf der Donau ca. 2 Stunden (Reservierte Plätze)
  • Reisepreis pro Person im Doppelzimmer 419,-€ incl. Kurtaxe
  • Für Vereinsmitglieder werden die Buskosten vom Wanderverein übernommen!
  • Kostenfreie Stornierung bis 6 Wochen vorher!

Anmeldung bei Ludwig Dyroff Tel.: 01759642782, bitte Adresse und Email-Kontakt angeben!

Verleihung der Eichendorff-Plakette

Am Samstag, den 18. Oktober 2025 wurde dem Wanderverein „Frisch auf ” Eschau im Rahmen einer Feierstunde in der Lichtenau die Eichendorff-Plakette verliehen. Die Verleihung nahm die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Frau Andrea Lindholz, vor.

 

Bildrechte: Kilian Steigerwald, Spessartbund

Nutzung der Schutzhütte am Stutz

Die Neugestaltung des Geländes am Stutz genießt großen Zuspruch als Treffpunkt und Ruheort, was uns natürlich sehr freut.

Weniger erfreut sind wir allerdings über einige Mitbürger, die dort Feuerstellen anlegen und Grillen. Nachfolgende Benutzer finden dann dort den Tisch verschmutzt und zurückgelassenen Müll vor. Dies können wir nicht gutheißen.

Grillen und das Anlegen von offenen Feuerstellen sind auf dem Gelände am Stutz aus Gründen des Brandschutz nicht erlaubt! Bitte hinterlassen sie den Ort sauber und nehmen sie ihren Müll wieder mit, nachfolgende Besucher und auch wir danken es Ihnen.

Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder zu grober Vermüllung, zerbrochenen Latten an den Liegebänken, Brandflecken am Tisch der Sitzgruppe und vor Kurzem zum Brandschaden am Pavillon. 

Da sich natürlich viele Gäste vernünftig verhalten, möchten wir auch weiterhin ohne Maßnahmen wie Videoüberwachung, Anzeigen usw. auskommen.

Dieser Ort wurde mit großem Aufwand, viel ehrenamtlichem Engagement und auch Geld durch die Mitglieder des Wandervereins eingerichtet und soll Allen als Ort der Begegnung und der Erholung dienen.

Deshalb wäre es lobenswert, wenn sich die Verursacher zusammen mit uns zum Reparieren des Pavillon entschließen würden.
(Kontakt 0171 8573953).

Zur Entsorgung von Verpackung usw. steht am Weg vor dem Gelände ein Abfallbehälter zur Verfügung, am Besten wäre aber, man entsorgt seinen Müll zuhause.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Vorstandschaft

Fundsache

Diesen historischen Zeitungsbericht von der Einweihung des Gedenksteins am Stutz am 17. Juni 1960 haben wir in unseren Unterlagen gefunden. 64 Jahre später werten wir den Platz nun durch das Aufstellen von Liegebänken und später dieses Jahr noch mit einer überdachten Sitzgruppe mit Tisch und Bänken weiter auf. Unser "Treffpunkt der Generationen" ist unser Beitrag das Leben in unserer Gemeinde lebenswert zu gestalten und einen Platz der Begegnung zu schaffen.

Haben Sie noch alte Zeitungsausschnitte, Fotos, Texte zum Wanderverein? 
Melden Sie sich bitte bei uns, damit wir unser Archiv vervollständigen und erweitern können.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.